… über meine Arbeit

Als Automatisierungstechniker plane ich die elektrotechnische Seite von Automatisierungsprojekten in der Hohlglasindustrie, erstelle Schaltpläne, Projektiere Steuerungen und programmiere Speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS) und die dazu gehörige Visualisierung (HMI). Meine Kunden sind Unternehmen im Sondermaschinenbau und Glashütten. Ich arbeite europaweit.

Spezialisiert habe ich mich schwerpunktmäßig auf folgende Anlagen:
– Palettiermaschinen
– Entpalettiermaschinen
– Palettentransportanlagen
– Sortierliniensteuerungen

Neben der Planung von Neuanlagen biete ich als Service die Inbetriebnahme, Einweisung und Schulung an. Außerdem betreue ich bestehende Anlagen, wenn Funktionserweiterungen, Verbesserungen, Modernisierungen oder Steuerungsaustausch (Simatic S5 –> S7) anstehen.

Ich arbeite mit Steuerungssystemen der Firma Siemens AG:
– Simatic S7-1200
– Simatic S7-1500 (in Vorbereitung)
– Simatic S7-300
– Simatic S7-400
– Simatic HMI (Bediengeräte, Visualisierung)
– Simatic S7-200 (nur noch kleine Programmanpassungen)
– Simatic S5 (nur noch kleine Programmanpassungen)

Zur Zeit verwende ich folgende Software:
TIA-Portal V13
WinCC comfort V13
Step 7 Version 5.5
WinCC flexible 2008 SP3
WinCC flexible 2008 SP2 (nur bestehende Altprojekte)
Simatic Protool-Pro Version 6 (nur bestehende Altprojekte)
Step 7 MicroWIN 4.0.7.10 (nur bestehende Altprojekte)
Step 5 (nur bestehende Altprojekte)

Schaltpläne erstelle ich mit ELTIME Version 5.28.

 

Georg Dahlhoff
Automatisierungstechniker
Am Sportfeld 29
D-55278 Mommenheim / Rheinhessen

Kontakt: kontaktaufnahme.7E0@dahlhoff.com