Automatisierungstricks

STEP 7 – Indirekte Adressierung

15. August 2011 | Von

Für manchen erscheint die Indirekte Adressierung bei Step 7 als ein Buch mit sieben Siegeln. Dass es aber gar nicht so schwierig ist, möchte ich hier an einem Beispiel erläutern. Es gibt allerdings verschiedene Verfahren für das indirekte Adressieren, ich möchte allerdings nur 2 Varianten aufgreifen: Die Adressierung mit Pointer und den indirekten Aufruf eines

[weiterlesen …]



Handbedienung? Weg mit den vielen Tastern!

12. August 2011 | Von

Eigentlich sollen unsere Maschinen ja automatisch arbeiten, und nicht von Hand gesteuert. Aber gelegentlich muss doch mal von Hand gefahren werden, z.B. bei Auftreten einer Störung , bei der Wartung oder beim Einrichten auf ein anderes Produkt. Und wenn nun eine Maschine viele große und kleine Antriebe hat, dann können das auf einem Bedienpult schon

[weiterlesen …]